HINWEISE GEMÄSS ART. 13 DSGVO ZUR NUTZUNG UNSERER INTERNETSEITE(N)
Wir haben uns dem Datenschutz verpflichtet und möchten deshalb an dieser Stelle unserer Hinweispflicht aus Artikel 13 DSGVO nachkommen und Sie informieren, was mit Ihren Daten passiert und welche Rechte Sie haben.
Allgemeine Informationen für alle Verarbeitungstätigkeiten
Verantwortlich für alle Verarbeitungen von personenbezogenen Daten auf unseren Internetseiten TAROX Marketplace GmbH
Geschäftsführer: Rüdiger Hubrach
Stellenbachstraße 49-51
44536 Lünen
service@future-x.de
Telefon: 0800 - 00102 55
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Lars Christiansen
Gutenbergstr. 6
32657 Lemgo
datenschutz@future-x.de
Zu allen Verarbeitungen von personenbezogenen Daten auf unseren Internetseiten haben Sie folgende Rechte:
- Recht auf Widerspruch
Recht auf Auskunft gem. Art. 15 DSGVO
- Recht auf Berichtigung gem. Art. 16 DSGVO
- Recht auf Löschung gem. Art. 17 DSGVO
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gem. Art. 18 DSGVO
- Recht auf Datenübertragbarkeit gem. 20 DSGVO
- Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Session-Cookies
Unsere Internetseiten verwenden Cookies. Cookies sind Textdateien, welche über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden. Zahlreiche Internetseiten und Server verwenden Cookies. Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden.
Durch den Einsatz von Cookies können wir Ihnen nutzerfreundlichere Services bereitstellen, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären. Mittels eines Cookies können die Informationen und Angebote auf unserer Internetseite im Sinne des Benutzers optimiert werden. Cookies ermöglichen uns, wie bereits erwähnt, die Benutzer unserer Internetseite wiederzuerkennen. Zweck dieser Wiedererkennung ist es, den Nutzern die Verwendung unserer Internetseite zu erleichtern. Diese Wiedererkennung bezeichnen wir als Sessions. Sie können die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Deaktiviert die betroffene Person die Setzung von Cookies in dem genutzten Internetbrowser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Internetseite vollumfänglich nutzbar.
Zweck der Verarbeitung
Wir verarbeiten die Cookie-IDs ausschließlich zur Bereitstellung unserer Internetseiten. Wir beziehen uns dabei als Rechtsgrundlage der Verarbeitung auf den Artikel 6. Absatz 1 Buchstabe f DSGVO. Das bedeutet, wir haben das berechtigte Interesse unsere Internetseiten in einer Form für Sie bereitzustellen, die eine angenehme Benutzererfahrung und für Sie bietet und technisch einwandfrei funktionieren.
Weitergabe Ihrer Daten an Dritte
Die Cookie-IDs werden in der Datenbank unseres Webseitensystems gespeichert. Diese wird von unserem Hosting Anbieter betrieben. Somit werden diese Daten an diesen weitergegeben. Eine weitere Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nicht. Weder an dritte Parteien, noch an Drittländer oder internationale Organisationen.
Dauer der Speicherung
Wir speichern die Daten nur für die Zweckerfüllung. Wenn Sie nicht eingeloggt sind, werden die Cookie-IDs spätestens nach 90 Minuten nach Ihrem letzten Klick auf unsere Internetseite gelöscht. Sollten Sie mit einem Benutzerkonto angemeldet sein, werden Ihre Cookie-IDs spätestens nach 6 Monaten nach Ihrem letzten Klick auf unsere Internetseite gelöscht.
Warum benötigen wir Ihre Daten?
Die Erhebung dieser Daten ist notwendig, um Ihnen unsere Internetseiten in einer angenehmen und technisch einwandfreien Form zur Verfügung zu stellen. Sie stellen uns diese Daten mit dem Besuch unserer Internetseite freiwillig zur Verfügung.
Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling
Von uns werden keinerlei automatisierte Entscheidungsfindungen oder Profilings bei dieser Verarbeitung Ihrer Daten eingesetzt.
Allgemeine Informationen - Server-Logfiles
Unsere Internetseiten erfassen mit jedem Aufruf durch Sie oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können die - verwendeten Browsertypen und Versionen - das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem - die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer) - die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden - das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite - eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse) - der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems - und sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.
Wir ziehen bei dieser Verarbeitung keine Rückschlüsse auf sie.
Die Server-Logfiles werden getrennt von allen anderen Daten in einem sicheren Bereich des Servers gespeichert.
Zweck der Verarbeitung
Wir benötigen diese Informationen, um die Inhalte unserer Internetseiten korrekt auszuliefern die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseiten zu gewährleisten um Strafverfolgungsbehörden im Fall eines Cyberangriffs die zur Strafverfolgung nötigen Informationen bereitzustellen Wir beziehen uns somit als Rechtsgrundlage der Verarbeitung auf den Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO, da wir für die zuvor genannten Zwecke der Verarbeitung ein berechtigtes Interesse haben. Gleichzeitig beziehen wir uns auf die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 Buchstabe c DSGVO, sofern der Fall eines Cyberangriffs eintritt, da wir dann verpflichtet sind diese Informationen zur Strafverfolgung zur Verfügung zu stellen.
Weitergabe Ihrer Daten an Dritte
Die Daten werden getrennt von allen anderen Daten in einem sicheren Bereich des Servers gespeichert. Diese werden von unserem Hosting Anbieter erhoben. Somit werden die Daten an diesen weitergegeben. Eine weitere Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nicht. Weder an dritte Parteien, noch an Drittländer oder internationale Organisationen.
Dauer der Speicherung
Nach spätestens sechs Monaten werden die erhobenen Daten gelöscht.
Warum benötigen wir Ihre Daten?
Wir benötigen die oben aufgeführten Daten aus den oberen erklärten Gründen zum Zwecke der Verarbeitung. Sie stellen uns diese Daten mit dem Besuch unserer Internetseite freiwillig zur Verfügung.
Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling
Von uns werden keinerlei automatisierte Entscheidungsfindungen oder Profilings bei dieser Verarbeitung Ihrer Daten eingesetzt.
Nutzung unserer Kontakt- & Anfrageformulare
Zweck der Verarbeitung
Wir verarbeiten die in das Formular eingegeben Daten ausschließlich zur Beantwortung/ Bearbeitung Ihrer Anfrage. Wir beziehen uns dabei als Rechtsgrundlage der Verarbeitung auf den Artikel 6. Absatz 1 Buchstabe b DSGVO. Das bedeutet, wir gehen davon aus, wenn Sie eines der Formulare nutzen, möchten Sie unsere Produkte bzw. Dienstleistungen anfragen, oder stehen bereits in einem Kundenverhältnis zu uns.
Weitergabe Ihrer Daten an Dritte
Die Kontaktformulare werden uns automatisiert per E-Mail zugeschickt und somit auf den Servern unseres E-Mail Providers gespeichert.
Eine weitere Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nicht. Weder an dritte Parteien noch an Drittländer oder internationale Organisationen.
Dauer der Speicherung
Wir speichern die Daten nur für die Zweckerfüllung. Das bedeutet, dass wir die Daten spätestens 12
Monate nach dem letzten Kontakt mit Ihnen löschen. Sollte mit Ihrer Anfrage eine Angebots- bzw. Rechnungsstellung verbunden sein, speichern wir die Daten gemäß den Regelungen der GoBD.
Warum benötigen wir Ihre Daten?
Die Erhebung dieser Daten ist notwendig, um Ihre Anfrage beantworten zu können. Sie stellen uns diese Daten freiwillig zur Verfügung.
Automatisiere Entscheidungsfindung und Profiling
Von uns werden keinerlei automatisierte Entscheidungsfindungen oder Profilings bei dieser Verarbeitung Ihrer Daten eingesetzt.
Bestell-/ Bezahlfunktionen ohne Registrierung
Zweck der Verarbeitung
Wir verarbeiten die hier angegebenen Daten ausschließlich zur Durchführung Ihres Auftrags bzw. der Durchführung der vorvertraglichen Maßnahmen, von Ihnen angefragt. Wir beziehen uns dabei als Rechtsgrundlage der Verarbeitung auf den Artikel 6. Absatz 1 Buchstabe b DSGVO.
Weitergabe Ihrer Daten an Dritte
Die von Ihnen hier eingegebenen Daten werden automatisch in unserem Shopsystem gespeichert. Somit werden die Daten an unseren Hosting Anbieter weitergegeben.
Die von Ihnen hier eingegebenen Daten werden an folgende verbundene Unternehmen, oder Dienstleister der TAROX Marketplace GmbH weitergegeben (Die Rechtsgrundlage zur Übermittlung ist jeweils angegeben):
- TAROX AG - Versand, RMA und Buchführung (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO)
- Cenesco GmbH - Hosting (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe c DSGVO, Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO)
- Interemotion Marketing GmbH - Marketing und Onlineshopbetreuung (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO)
Ihre Daten werden je nach Wahl Ihrer Zahlungsmethode an einen der ausgewählten Zahlungsdienstleister weitergegeben. Dabei erhält dieser nur die absolut notwendigen Daten, um die Transaktion auszuführen.
Ihre Daten werden je nach Wahl der Versandmethode und des Produkts an einen unserer Versanddienstleister und einen unserer Lieferanten weitergegeben. Dabei erhalten diese nur die absolut notwendigen Daten, um die Lieferung auszuführen.
Eine weitere Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nicht. Weder an dritte Parteien noch an Drittländer oder internationale Organisationen.
Dauer der Speicherung
Wir speichern Ihre Daten nur für den Zeitraum der Zweckerfüllung. Das heißt, dass wir Ihre Daten 6 Monate nach dem letzten Kontakt mit Ihnen löschen. Sollte mit Ihrer Anfrage eine Angebots- oder Rechnungserstellung verbunden sein, speichern wir Ihre Daten gemäß den Regelungen der GoBD.
Warum benötigen wir Ihre Daten?
Die Erhebung Ihrer Daten ist notwendig, um Ihre Anfrage bzw. Ihren Auftrag bearbeiten zu können.
Sie stellen uns diese Daten freiwillig bereit. Eine Nichtbereitstellung hätte zur Folge, dass wir Ihre
Anfrage bzw. Ihren Auftrag nicht bearbeiten können.
Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling
Von uns werden keinerlei automatisierte Entscheidungsfindungen oder Profilings bei dieser
Verarbeitung Ihrer Daten eingesetzt.
Bestell-/ Bezahlfunktion mit Kundenkonto / Anlegen eines Kundenkontos
Zweck der Verarbeitung
Wir verarbeiten die hier angegebenen Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Bestellungen und zur Bereitstellung Ihres Online-Kundenkontos. Wir beziehen uns dabei als Rechtsgrundlage der Verarbeitung auf den Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b DSGVO, da es sich hier um eine vorvertragliche Maßnahme (von Ihnen angefragt), bzw. die Auftragsdurchführung handelt.
Weitergabe Ihrer Daten an Dritte
Die von Ihnen hier eingegebenen Daten werden automatisch in unserem Shopsystem gespeichert. Somit werden die Daten an unseren Hosting Anbieter weitergegeben.
Die von Ihnen hier eingegebenen Daten werden an folgende verbundene Unternehmen, oder Dienstleister der TAROX Marketplace GmbH weitergegeben (Die Rechtsgrundlage zur Übermittlung ist jeweils angegeben):
- TAROX AG - Versand, RMA und Buchführung (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO)
- Cenesco GmbH - Hosting (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe c DSGVO, Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO)
- Interemotion Marketing GmbH - Marketing und Onlineshopbetreuung (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO)
Im Falle einer Bestellung, werden Ihre Daten je nach Wahl Ihrer Zahlungsmethode an einen der ausgewählten Zahlungsdienstleister weitergegeben. Dabei erhält dieser nur die absolut notwendigen Daten, um die Transaktion auszuführen.
Im Falle einer Bestellung, werden Ihre Daten je nach Wahl der Versandmethode und des Produkts an einen unserer Versanddienstleister und einen unserer Lieferanten weitergegeben. Dabei erhalten diese nur die absolut notwendigen Daten, um die Lieferung auszuführen.
Eine weitere Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nicht. Weder an dritte Parteien noch an Drittländer oder internationale Organisationen.
Dauer der Speicherung
Wir speichern Ihre Daten nur für den Zeitraum der Zweckerfüllung. Das heißt, dass wir Ihre Daten und das Nutzerkonto 12 Monate nach Ihrem letzten Login automatisch löschen. Sollte mit Ihrer Registrierung eine Angebots- oder Rechnungserstellung verbunden sein, speichern wir Ihre Daten gemäß den Regelungen der GoBD.
Warum benötigen wir Ihre Daten?
Die Erhebung Ihrer Daten ist notwendig, um Ihnen die Onlinebestellung ermöglichen zu können. Sie stellen uns diese freiwillig bereit. Eine Nichtbereitstellung hätte zur Folge, dass eine Bestellung, sowie die Nutzung eines Onlinekundenkontos nicht möglich ist.
Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling
Von uns werden keinerlei automatisierte Entscheidungsfindungen oder Profilings bei dieser
Verarbeitung Ihrer Daten eingesetzt.
Newsletter
Zweck der Verarbeitung
Wir verarbeiten die hier angegebenen Daten ausschließlich zur Übermittlung von Informationen an Sie, von denen wir ausgehen, dass diese interessant und / oder wichtig für Sie sein könnten.
Als Rechtsgrundlage beziehen wir uns hier auf Art. 6. Abs. 1 Buchstabe a DSGVO, Ihre ausdrückliche Einwilligung. Das bedeutet, Sie erhalten Informationen, die nicht unmittelbar mit einem Auftrag oder einer vorvertraglichen Maßnahme zu tun haben, von uns nur, wenn Sie uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu diesem Zweck gegeben haben.
Weitergabe Ihrer Daten an Dritte
Um Ihnen unseren Newsletter bereitstellen zu können, nutzen wir die Dritt-Systeme. Wir geben Ihre Daten für die ausschließliche Bearbeitung zum oben definierten Zweck an die unseren Newsletter Anbieter (Newsletter2Go GmbH, Berlin) und die Interemotion Marketing GmbH weiter.
Eine weitere Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nicht. Weder an dritte Parteien noch an Drittländer oder internationale Organisationen.
Dauer der Speicherung
Wir speichern Ihre Daten nur für den Zeitraum der Zweckerfüllung. Dieser dauert nach Ihrer Einwilligung bis auf Widerruf auf unbestimmte Zeit an. Somit verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Informationsübermittlung so lange, bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen.
Warum benötigen wir Ihre Daten?
Die Erhebung Ihrer Daten ist notwendig, um Ihnen interessante und eventuell wichtige Informationen zukommen lassen zu können, die nicht unmittelbar mit einem Vertragsverhältnis und/oder einem Auftrag zu tun haben. Eine Nichtbereitstellung hätte zur Folge, dass wir Ihnen diese Informationen nicht zukommen lassen dürfen. Sie geben uns diese Daten und Ihre Einwilligung freiwillig.
Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling
Von uns werden keinerlei automatisierte Entscheidungsfindungen oder Profilings bei dieser Verarbeitung Ihrer Daten eingesetzt.
Nutzung von Webanalysediensten
Sofern Sie Ihre Einwilligung erteilen, werden auf dieser Website Webanalysedienste eingesetzt. Selbstverständlich können Sie die Webseiten auch ohne diese Dienste nutzen. Die Cookies können jederzeit über eine Funktion Ihres Webbrowsers gelöscht werden.
Zweck der Verarbeitung
Wir benötigen diese Informationen, um das Nutzererlebnis auf unserer Seite stetig zu verbessern und unser Angebot zu optimieren. Wir beziehen uns als Rechtsgrundlage der Verarbeitung auf den Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO, Ihre ausdrückliche Einwilligung.
Zusätzliche Rechte
Bei dieser Verarbeitung haben sie zusätzlich das Recht auf Widerruf.
Weitergabe Ihrer Daten an Dritte
Die Analysedaten (z.B. Cookie-ID und anonymisierte IP-Adresse) werden an die Anbieter der folgenden Dienste weitergegeben:
- Google Marketingplattform (Analytics, TagManager, Remarketing, Doubleclick, Ads, Conversion-Tracking)
- Etracker
Channelpilot
- LinkedIn Insight-Tag
- Facebook Like & Share Button
Eine weitere Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nicht. Weder an dritte Parteien noch an Drittländer oder internationale Organisationen.
Dauer der Speicherung
Die Daten werden nach spätestens 14 Monaten nach Ihrer letzten Aktivität gelöscht.
Warum benötigen wir Ihre Daten?
Wir benötigen die oben aufgeführten Daten aus den oben erklärten Gründen zum Zwecke der Verarbeitung. Sie stellen uns diese Daten mit Ihrer Einwilligung freiwillig zur Verfügung.
Nutzung der Live-Chat-Funktion
Zweck der Verarbeitung
Wir verarbeiten die im Chat eingegeben Daten ausschließlich zur Beantwortung/ Bearbeitung Ihrer Anfrage. Wir beziehen uns dabei als Rechtsgrundlage der Verarbeitung auf den Artikel 6. Absatz 1 Buchstabe b DSGVO. Das bedeutet, wir gehen davon aus, wenn Sie die Chat-Funktion nutzen, möchten Sie unsere Produkte bzw. Dienstleistungen anfragen, oder stehen bereits in einem Kundenverhältnis zu uns.
Weitergabe Ihrer Daten an Dritte
Die Chat-Anfragen und Antworten werden automatisiert in unser CRM-System übertragen und somit auf den Servern des Anbieters gespeichert.
Eine weitere Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nicht. Weder an dritte Parteien noch an Drittländer oder internationale Organisationen.
Dauer der Speicherung
Wir speichern die Daten nur für die Zweckerfüllung. Das bedeutet, dass wir die Daten spätestens 12 Monate nach dem letzten Kontakt mit Ihnen löschen. Sollte mit Ihrer Anfrage eine Angebots- bzw. Rechnungsstellung verbunden sein, speichern wir die Daten gemäß den Regelungen der GoBD.
Warum benötigen wir Ihre Daten?
Die Erhebung dieser Daten ist notwendig, um Ihre Anfrage beantworten zu können. Sie stellen uns diese Daten freiwillig zur Verfügung.
Automatisiere Entscheidungsfindung und Profiling
Von uns werden keinerlei automatisierte Entscheidungsfindungen oder Profilings bei dieser Verarbeitung Ihrer Daten eingesetzt.
Nutzung des Apple-Konfigurators
Zweck der Verarbeitung
Wir verarbeiten die hier angegebenen Daten ausschließlich zur Durchführung Ihres Auftrags bzw. der Durchführung der vorvertraglichen Maßnahmen, von Ihnen angefragt. Wir beziehen uns dabei als Rechtsgrundlage der Verarbeitung auf den Artikel 6. Absatz 1 Buchstabe b DSGVO.
Weitergabe Ihrer Daten an Dritte
Die von Ihnen hier eingegebenen Daten werden automatisch in unserem Shopsystem gespeichert. Somit werden die Daten an unseren Hosting Anbieter weitergegeben.
Die eingesetzte Erweiterung wird von ComLine GmbH Value Added Distribution gehostet und die IP-Adresse wird an diesen Anbieter weitergegeben.
Eine weitere Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nicht. Weder an dritte Parteien noch an Drittländer oder internationale Organisationen.
Dauer der Speicherung
Wir speichern Ihre Daten nur für den Zeitraum der Zweckerfüllung. Das heißt, dass wir Ihre Daten 6 Monate nach dem letzten Kontakt mit Ihnen löschen. Sollte mit Ihrer Anfrage eine Angebots- oder Rechnungserstellung verbunden sein, speichern wir Ihre Daten gemäß den Regelungen der GoBD.
Warum benötigen wir Ihre Daten?
Die Erhebung Ihrer Daten ist notwendig, um Ihre Anfrage bzw. Ihren Auftrag bearbeiten zu können. Sie stellen uns diese Daten freiwillig bereit. Eine Nichtbereitstellung hätte zur Folge, dass wir Ihre Anfrage bzw. Ihren Auftrag nicht bearbeiten können.
Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling
Von uns werden keinerlei automatisierte Entscheidungsfindungen oder Profilings bei dieser Verarbeitung Ihrer Daten eingesetzt.